Freitag, 12. August 2011
Ziele und Qualität
Unsere Ziele:

Der Begriff „Nachhilfeunterricht" geht davon aus, vorhandene Wissensdefizite aufzufüllen. Unter Lernbegleitung, wie wir sie anbieten, verstehen wir mehr:
  • Förderung der Motivation des Kindes
  • Unterstützung der persönlichen Entwicklung, v.a. des Selbstvertrauens
  • Erkennen und bearbeiten der zentralen Lernschwierigkeit
  • Optimierung der Lern- und Arbeitsweise, Stärkung der natürlichen Entdeckungs- und Lernfreude
  • Aufarbeiten vorhandener Lücken und Fragen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
Qualität heisst für uns:
  • Individuelle Betreuung, wie sie die heutige Schule mit schwieriger werdenden Rahmenbedingungen zunehmend weniger bieten kann.
  • Das Selbstvertrauen des Kindes stärken und erweitern, weil nur gut lernt, wer auch an sich glaubt, sich etwas zutraut.
  • Lernen findet ausgehend von einer sorgfältigen Standortbestimmung, von differenzierten und klaren Zielen und Abmachungen statt.
  • Das Erreichen der gesetzten Ziele wird evaluiert.
  • Die Lernenden und ihre persönlichen Voraussetzungen stehen im Zentrum der Lernbegleitung.
  • Ziel ist die Lernfreude und Motivation zu erhalten bzw. zu steigern.
  • Lern- und Arbeitstechniken werden begleitend zum Aufarbeiten des Stoffes thematisiert und gelernt (Vorgehensweisen, Umgang mit Zeit, Rahmenbedingungen des Lernens, Techniken, usw.).
  • Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, welcher die Entwicklung und Unterstützung der Persönlichkeit nicht ausser acht lässt (Selbstvertrauen aufbauen, Bewusstsein über Stärken und Grenzen entwickeln, sich zu Lernrhythmus, Bewegung und Entspannung Gedanken machen usw).
  • Diese Lernbegleitung sollen SchülerInnen möglichst in ihrer Nähe und, wenn gewünscht, in Zusammenarbeit mit ihren Klassen- und FachlehrerInnen erhalten.

... Verknüpfung (0 Kommentare) ... Kommentieren