Samstag, 24. Januar 2015
Ausrichtung Blog
Liebe Leserin, lieber Leser
Vielleicht habe ich dich auf diese Seite hingewiesen, vielleicht bist du durch andere oder durch Zufall darauf gestossen.
Was findest du hier?
agito.ch war mal eine Website, die einem innovativen Lernbegleitungsprojekt diente. Die Idee war die, dass Lernbegleitungen (positiver Begriff an Stelle von Nachhilfe) auf Augenhöhe, heute würde man sagen als Peer-Beratung stattfinden soll. In einer Region des Berner Oberlandes haben ein junger Kollege und ich in der Weise eine kleine funktionierende Organisation aufgezogen. Wir haben in dieser Zeit vor allem mit GymnasiastInnen gearbeitet, die sich mit den Lernbegleitungen ein bisschen Taschengeld verdienen konnten, andererseits selber durch unsere Unterstützung zu wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen bezüglich Lernstrategien und Lerntechniken gekommen sind.

Wegen Veränderungen im privaten und beruflichen Bereich hat sich das Tätigkeitsfeld der Vermittlungen nach Bern und Biel verlagert. Vermehrt haben angehende oder junge Lehrpersonen die Lernbegleitungen übernommen.

Mit meiner vollkommenen Ausrichtung der Berufstätigkeit in den Bereich der Weiterbildung (Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern) habe ich die Vermittlungsaktivitäten im Bereich Lernbegleitung aufgegeben.

Erst vor zwei Jahren wurde dann die Website neu gestaltet und aus einer reinen InformationsPlattform für an Lernbegleitung Interessierte entwickelt sich nun eine AustauschPlattform für an Bildungsfragen Interessierte.

Es ist meine Absicht, in unregelmässigen Abständen interessante Beiträge zu multiplizieren, eigene Gedanken aufzuzeigen, auf aktuelle Projekte hinzuweisen und zum Austausch anzuregen.

... Kommentieren