Freitag, 17. Juli 2015
Weiterbildung - weiter mit Bildung?
„Denn sie tun nicht, was sie wissen.“
Renkl (1996) schlägt dafür den Begriff „träges Wissen“ vor.

Warum der Weg vom Wissen zur Handlungskompetenz so schwierig ist?
Das Eunuchenproblem: Sie wissen zwar, wie es geht, sie können es aber nicht tun.

Subjektive Theorien von Lernenden verändern sich oft im Verlauf der Ausbildung nicht stark.. Es ist zudem erstaunlich, dass sich erlernte Konzepte trotz intensivem Theorie- Praxis-Transfer nicht besser verfestigen.

„Offensichtlich besitzen Lehrpersonen sehr stabile subjektive Theorien. Diese Theorien erweisen sich als resistent gegenüber Veränderungsbemühungen in der Ausbildung und Weiterbildung, weil sie biografisch entstanden sind und sich in der täglichen Berufspraxis bewährt haben.“

Im Mittelpunkt der Vorbereitungsarbeit steht das Vertrautmachen mit dem Stoff und der Abfolge im Unterricht. Lernziele werden nicht reflektiert, methodische Aspekte bis hin zu innerer Differenzierung treten in den Hintergrund.

(Wahl 2006)

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